Tintenfischskelett

Nach zwei Stunden Flug im Nichts entdecke ich bei näherem Hinsehen die ersten einzelnen Lichtpunkte, der Färbung nach verursacht durch Feuer. Es werden schnell immer mehr und sie gruppieren sich langsam zu runden Formen. Diese Phänomen kann ich mir nur durch das Leuchten großflächiger Buschbrände erklären. Als würde man eine brennende Zigarette durch ein Blatt Papier drücken und die Ränder glühen dann noch etwas nach. Wir haben die glühenden Ränder der Wüste erreicht und befinden uns wieder über mehr oder weniger für Menschen gastfreundlichem Gebiet. Diese Illuminationen werden langsam durch das übliche Muster einer bei Nacht beleuchteten Siedlung abgelöst. Aber, für europäische Verhältnisse auch eher selten, direkt vor Accra, der Hauptstadt Ghanas immer häufiger. Selbst der mottenzerfressene Lichtteppich, der Accra sein soll enttäuscht bei einer Einwohnerzahl über drei Millionen meine Erwartungen. An diese undurchdringliche Finsternis werde ich mich wohl gewöhnen müssen.