"Das goldige Kälbchen"

von Thomas Mohi und Stefan Horn

Anläßlich des 100-jährigen Jubiläums des Stadttheaters Fürth wurden Mohi und Horn damit beauftragt, ein Motiv des Alten Testaments in einen interaktiven, künstlerischen Kontext zu stellen. Da die Zielgruppe "Kinder" im Vordergrund stand, wurde das Motiv des "Goldenen Kalbes" entsprechend in ein "Goldiges Kälbchen" umgesetzt. Dabei hatten Passanten und vor allem Kinder an der, im Stadtpark Fürth aufgestellten, "lebensgroßen" Skulptur die Möglichkeit die Oberfläche des Kälbchens mit Ein-Cent-Münzen zu "vergolden".

„Das goldige Kälbchen“ war Teil der Kunstaktion „Esters Garten“, Begleitprogramm
zur Uraufführung „Ester und der König“ von Rudolf Herfurtner, eine Koproduktion von Theater PFÜTZE und Stadttheater Fürth.
2.Buch Moses, Kapitel 32, Vers 1 ff :
Da aber das Volk sah, dass Mose verzog, von dem Berge zu kommen, sammelte sich´s wider Aaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns Götter, die vor uns her gehen! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat.

hier kann man
->
umblättern